Filme

Die Lebensgeschichten von Frauen, die unter teilweise schwierigen Umständen ihren Weg gehen, haben mich schon immer beeindruckt. Einige von ihnen durfte ich seit 2011 mit meiner Kamera begleiten. Dabei entstanden drei dokumentarische Filme:


TRILOGY ist ein biographisch-dokumentarischer Kurzfilm über das Leben auf dem Land und eine Hommage an meine verstorbene Großmutter. In drei Kapiteln wandle ich auf den Spuren des Lebenskreislaufs, begleite die bäuerlichen Tätigkeiten und folge den Notizen aus ihren Jahreskalendern.

Im beständigen Wandel der Generationen gibt der Zyklus der Natur einen verlässlichen Rhythmus vor, der unser Leben leitet, unabhängig von unserer Art zu Leben und unserem Tun.

Aktuell läuft TRILOGY auf nationalen und internationalen Festivals und wird im Herbst im Programm des MDR ausgestrahlt.

Festivalteilnahmen 2021:
Silk Road Film Festival CannesWinner Best Biographical Film
SHORT To The Point
Gütersloher Kurzfilmfestival
Global Shorts, Los Angeles – Special Mention
New York Tri-State International Film Festival, New York
SHORT to the Point, Bucharest
New Wave Short Film Festival, München – Finalist

EL SÉPTIMO SENTIDO begleitet drei spanische Frauen: die Choreographin Avatâra Ayuso, die Ballettlehrerin Eugenia Morales Barquiel und die Tänzerin Alejandra Banjos, die ihr Leben dem Tanz widmen.

Der Film startete im Dezember 2017 im Kino im Verleih von barnsteiner film. Der Film kann hier gestreamt werden und DVDs sind direkt über mich erhältlich.


CHELLAPONNU – NETTE MÄDCHEN. Indien 2011 – Schwaben 1950 begleitet das Leben von fünf Frauen im indischen Hinterland. Diese filmische Begleitung tritt in Dialog mit den Kindheitserzählungen einer Frau aus Schwaben, die von ihrem Aufwachsen auf dem Land in den 1950er Jahren und ihrem Weg in die Selbstbestimmtheit berichtet. Der Film weckt Erinnerungen, schafft Verbindungen und fragt nach dem Stellenwert der Frauen in der Welt.

CHELLAPONNU – NETTE MÄDCHEN startete im Dezember 2013 im Verleih von barnsteiner film im Kino. Für Anfragen zum Film oder zu DVDs nutzen Sie bitte untentstehendes Kontaktformular.